About us

My jour­ney to the Atmos clock…

Thin­king back, I always enjoy­ed clocks, even befo­re I saw my first Atmos. At about 20, I bought my first “Lenz­kirch” regu­la­tor and a litt­le later my first pocket watch. Some stays of several years in Gre­at Britain—with the won­der­ful “Antique Fai­res” in the countryside—brought tog­e­ther a small collec­tion of pocket wat­ches. And of cour­se, also some wris­t­wat­ches found their way to me. So at that time I had alrea­dy dis­as­sem­bled one or the other spind­le pocket watch and was occu­p­ied with spe­cial movements.

Around 1990, after a move, my son was once asked in the new kin­der­gar­ten what his father’s pro­fes­si­on was. He ans­we­red at that time with scar­ce­ly 4 years to the asto­nish­ment of the kin­der­gar­ten tea­cher “my dad is a sol­dier, but actually—he is a clockmaker!”

Then in 1992 I saw—rather by chance–the first ATMOS, and was fasci­na­ted. The con­se­quence was, that I gave away all my other wat­ches pie­ce by pie­ce and slow­ly found a few more ATMOS. So, litt­le by litt­le, I spe­cia­li­zed exclu­si­ve­ly on ATMOS clocks—It was hard to keep the fasci­na­ti­on of this clock away from me.

In the mean­ti­me, I star­ted to offer revi­si­on or ser­vice for ATMOS clocks under “Zz-zahn­raed­chen” on eBay and occa­sio­nal­ly put ATMOS wat­ches up for sale the­re. We get clocks from pri­va­te cus­to­mers as well as “pati­ents” from dif­fe­rent watch stores. This trust honors us—and we are thank­ful for it!

In the mean­ti­me, I have been working exclu­si­ve­ly on and with ATMOS clocks for more than 23 years. For about 10 years my son Alex­an­der sup­ports me more and more. He has also been fasci­na­ted by ATMOS. So, I gai­ned a lot of expe­ri­ence with this fasci­na­ting clock, revi­sed a lar­ge num­ber of dif­fe­rent ATMOS models and cali­bers, and partly—if they were in a bad condition—rebuilt them. My self com­pi­led seri­al num­ber direc­to­ry for ATMOS wat­ches starts with 1940 and cur­r­ent­ly ends with 2004. From each pro­duc­tion year, I have had several clocks on the work­bench and revi­sed them. Over time we have built up a lar­ge net­work and are hap­py about every old and new contact.

From time to time I offer a few of my tre­a­su­res for sale here as well. With the clocks I offer, you can be sure to buy a com­ple­te­ly revi­sed and ful­ly func­tio­n­al one. They are descri­bed in the best pos­si­ble way and you can always look for­ward to a beau­ti­ful clock. Should the­re be any problems—which can always hap­pen with the­se antique treasures—up to two years after the purcha­se or a revi­si­on I have always che­cked the clock again and—if necessary—set it in moti­on again.

I just enjoy working on and with this clock. And the peop­le, who are inte­res­ted in the­se extra­or­di­na­ry clocks, have always beco­me plea­sant con­ver­sa­ti­on partners—not sel­dom even friends.

If you have ques­ti­ons about ATMOS in gene­ral, or sim­ply pre­fer per­so­nal con­ta­ct to the “anony­mi­ty” of the net, just con­ta­ct us. If you are still loo­king for a cer­tain ATMOS for your collec­tion, plea­se let us know, may­be we can help you.

Atmos Zahnrad Revision
Atmos Ersatzteile - Uhren Gewichte
Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de

Über uns

Mein Weg zur Atmos-Uhr …

Wenn ich so zurück­den­ke, hat­te ich immer Spaß an Uhren, schon bevor ich mei­ne ers­te Atmos sah. Mit unge­fähr 20 kauf­te ich mei­nen ers­te „Lenz­kirch“ Regu­la­tor und etwas spä­ter mei­ne ers­te Taschen­uhr. Eini­ge mehr­jäh­ri­ge Auf­ent­hal­te in Groß­bri­tan­ni­en – mit den wun­der­schö­nen „Antique Fai­res“ auf dem Lan­de – brach­ten eine klei­ne Samm­lung an Taschen­uh­ren zusam­men. Und natür­lich auch manch eine Arm­band­uhr fand zu mir. So hat­te ich damals schon die eine oder ande­re Spin­del­ta­schen­uhr zer­legt und mich mit beson­de­ren Uhr­wer­ken beschäftigt.

Um 1990 wur­de mein Sohn nach einem Umzug im neu­en Kin­der­gar­ten ein­mal gefragt, was sein Vater von Beruf sei. Er hat damals mit knapp 4 Jah­ren zum Erstau­nen der Kin­der­gärt­ne­rin geant­wor­tet ‚Mein Papa ist Sol­dat, aber eigent­lich – ist er Uhr­ma­cher!‘ Er hat mich eben gut beobachtet.

1992 habe ich dann – eher zufäl­lig – die ers­te ATMOS gese­hen, und war fas­zi­niert. Die Fol­ge war, dass ich alle mei­ne ande­ren Uhren Stück für Stück abgab und lang­sam ein paar wei­te­re ATMOS fin­den konn­te. So habe ich mich nach und nach aus­schließ­lich auf ATMOS-Uhren spe­zia­li­siert – Die Fas­zi­na­ti­on die­ser Uhr konn­te ich nur schwer von mir fern halten.

Zwi­schen­zeit­lich habe ich begon­nen unter „Zz-zahn­raed­chen“ in eBay Revi­sio­nen bzw. Ser­vice für ATMOS Uhren anzu­bie­ten und gele­gent­lich auch ATMOS Uhren dort zum Ver­kauf ein­zu­stel­len. Wir bekom­men Uhren von pri­va­ten Kun­den eben­so wie „Pati­en­ten“ von ver­schie­de­nen Uhren­ge­schäf­ten. Die­ses Ver­trau­en ehrt uns – und wir sagen Dan­ke dafür!

Inzwi­schen arbei­te ich schon über 23 Jah­re aus­schließ­lich an und mit ATMOS Uhren. Seit ca. 10 Jah­ren unter­stützt mich dabei mehr und mehr mein Sohn Alex­an­der. Auch ihn hat die ATMOS in ihren Bann gezo­gen. So habe ich mit die­ser fas­zi­nie­ren­den Uhr vie­le Erfah­run­gen gesam­melt, habe eine gro­ße Anzahl unter­schied­lichs­ter ATMOS-Model­le und ‑Kali­ber revi­diert und teil­wei­se – wenn sie in einem schlech­ten Zustand waren – auch wie­der auf­ge­baut. Mein selbst erar­bei­te­tes Seri­en­num­mern­ver­zeich­nis für ATMOS Uhren beginnt mit 1930 und endet der­zeit cir­ca bei 2017 (…und wird noch fort­ge­führt). Von jedem Pro­duk­ti­ons-Jahr habe ich meh­re­re Uhren auf der Werk­bank gehabt und revi­diert. Mit der Zeit haben wir ein gro­ßes Netz­werk auf­ge­baut und freu­en uns über jeden alten und neu­en Kontakt.

Ab und zu bie­te ich ein paar mei­ner Schät­ze auch hier zum Ver­kauf an. Bei den von mir ange­bo­te­nen Uhren kön­nen Sie sicher sein, eine kom­plett revi­dier­te und voll funk­ti­ons­fä­hi­ge Uhr zu erste­hen. Die Uhren wer­den von uns best­mög­lich beschrie­ben und Sie kön­nen sich immer auf eine schö­ne Uhr freu­en. Soll­te es ein­mal Pro­ble­me geben – was bei die­sen anti­ken Schät­zen immer ein­mal vor­kom­men kann – so habe ich bis zu zwei Jah­re nach dem Kauf oder einer Revi­si­on immer kun­den­ori­en­tiert die Uhr noch­mals über­prüft und – wenn nötig – wie­der in Gang gesetzt.

Es macht mir eben Spaß, an und mit die­ser Uhr zu arbei­ten. Und die Men­schen, die sich für die­se außer­ge­wöhn­li­chen Uhren inter­es­sie­ren, sind uns immer ange­neh­me Gesprächs­part­ner – ja nicht sel­ten sogar Freun­de – geworden.

Falls Sie Fra­gen zur ATMOS im All­ge­mei­nen haben, oder ein­fach per­sön­li­chen Kon­takt der „Anony­mi­tät“ des Net­zes vor­zie­hen, kon­tak­tie­ren Sie uns ein­fach. Falls Sie noch eine bestimm­te ATMOS für Ihre Samm­lung suchen, so geben Sie uns Bescheid, viel­leicht kön­nen wir Ihnen ja weiterhelfen.

Atmos Zahnrad Revision
Atmos Ersatzteile - Uhren Gewichte
Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de