Fre­quent­ly asked questions

Ques­ti­ons & Answers

Here we have collec­ted some ques­ti­ons and ans­wers that we are often asked. Do you have any fur­ther ques­ti­ons? Feel free to con­ta­ct us by mail or call us.

Atmos Kaliber 540 von Jaeger LeCoultre, Logo-Aufnahme
Does an Atmos clock need oil?

Again and again, one encoun­ters the per­sis­tent rumor that an Atmos clock—assuming the right syn­the­tic mira­cle agent—must also be oiled in various pla­ces. This is not the case. Unli­ke many other clocks, the Atmos clock is an excep­ti­on: None of the gears or the very fine pivots or rubies need oil. Neit­her clas­si­cal oils used in lar­ge-sca­le mecha­nics nor modern syn­the­tic oils used in micro­me­cha­nics help the Atmos watch to its grace­ful swing. Rather, the oppo­si­te is true: even tiny amounts of oil in one of the rubies can lead to seve­re rate inac­cu­ra­ci­es and signi­fi­cant­ly fas­ter ampli­tu­de loss. In the worst case, the watch sim­ply stops.

 

Oil is used in mecha­nics main­ly whe­re parts move quick­ly and thus, for examp­le, a high tem­pe­ra­tu­re is gene­ra­ted or wear is stron­gly influ­en­ced. Here, clas­sic oils are used (most­ly: claw oil) to achie­ve a lub­ri­ca­ting effect or, for examp­le, to keep high fric­tion tem­pe­ra­tures in check in engi­ne con­struc­tion. The major dis­ad­van­ta­ge of clas­sic oils is their rapid wear: after a rela­tively short time, clas­sic oils begin to thi­c­ken and res­i­ni­fy. In the histo­ry of watch­ma­king, peop­le have tried to com­bat this wear with various means, e.g. by using anti-aging sta­bi­li­zers that make the oil rela­tively sta­ble to aging. Howe­ver, even the­se sta­bi­li­zers lose their effect over time, and the clas­sic oil runs a pro­gres­si­ve aging cur­ve in the long term.

The deve­lo­p­ment of syn­the­tic oils has ope­ned up a new gate­way for watch­ma­king. Signi­fi­cant­ly hig­her resis­tance to aging is the core pro­per­ty of syn­the­tic oils. By adding addi­ti­ves, the lub­ri­ci­ty has also been rai­sed to a level that can cope with dif­fi­cult fric­tion conditions.

Howe­ver, even the­se advan­ced oils are not good enough for the Atmos clock. Several fac­tors account for the fact that the Atmos clock requi­res almost no oils at all. Some­ti­mes the move­ment of the Atmos clock is fre­quent­ly expo­sed to a wide varie­ty of atmo­s­phe­ric con­di­ti­ons and fluc­tua­tions for a very long peri­od (some­ti­mes over 30 years at a time). This is whe­re even the best syn­the­tic oils gum up.

On the sur­face, howe­ver, an Atmos clock is “oil-free” for ano­t­her, very simp­le rea­son: it sim­ply does not need any oil. The uni­que run­ning smooth­ness in the watch world, with only 120 half oscil­la­ti­ons per hour (2 half oscil­la­ti­ons per minu­te; this cor­re­sponds to a fre­quen­cy of 0.01666 Hz), allows the fra­gi­le gears to mesh so gent­ly that no wear can be detec­ted, even over many deca­des. This is some­ti­mes one of the main rea­sons for the com­pa­ra­tively long main­ten­an­ce inter­vals (vary­ing bet­ween 10–25 years, depen­ding on model and con­di­ti­on, in our expe­ri­ence). Thus, the quiet move­ments of the Atmos give the watch not only its ele­gan­ce but also its longevity.

That’s why an Atmos watch alrea­dy comes from the manu­fac­to­ry as “dry” as pos­si­ble. The indi­vi­du­al gears and pivots are almost cli­ni­cal­ly pure. The only lub­ri­cant you should find on an Atmos watch is well hid­den in the main­spring bar­rel. The­re sits a spring worm that car­ri­es a wafer-thin film of syn­the­tic oil, which gua­ran­tees that the spring will remain rust-free and able to do its job in the Atmos for years to come.

How do I level my ATMOS without a bub­ble level, or if the bub­ble level does not read correctly?

Many inte­res­ted peop­le unde­re­sti­ma­te how important it is that an Atmos clock is pre­cise­ly leveled. The cor­rect adjus­t­ment of the clock influ­en­ces the accu­ra­cy very much. We have had expe­ri­en­ces with ATMOS enthu­si­asts who­se wat­ches ran too fast for up to 45 minu­tes a day. As it tur­ned out, the pro­blem very often lay in impro­per align­ment of the rota­ting pendulum.

In the newer models, all Atmos clocks have a small spi­rit level built into the cen­ter. It is also cal­led a “bub­ble level”. This makes adjus­ting the Atmos clock very easy. Here you use the two rota­ting feet on the front left and right of the base pla­te to cen­ter the clock.

Many of the bub­ble levels are unfor­tu­n­a­te­ly not cor­rect­ly installed—or “sunk” with the time—so that they do not always reli­ab­ly indi­ca­te the abso­lu­te hori­zon­tal posi­ti­on of an ATMOS. This leads to the fact, that an ATMOS owner aligns his watch with the bub­ble level, but the good pie­ce does not run, becau­se it is not exact­ly level and plumb.

 

The­re are several ways to manu­al­ly adjust your watch—depending on the model of the Atmos. Very often, this will align the watch bet­ter than using a spi­rit level that is only pla­ced on the case. You are ensu­ring that you are not aligning the pen­du­lum with the case, but that the pen­du­lum is plumb with its sus­pen­si­on (the plates).

Some ATMOS models have a cen­tral locking screw under­ne­ath the pen­du­lum, loca­ted in the base pla­te. Try to cen­ter the pen­du­lum to this locking screw — use the pivot feet as usu­al to do this. If the pen­du­lum is cen­te­red over the locking screw, your clock should be cor­rect­ly aligned.

If your clock does not have a locking screw under the pen­du­lum, pro­ceed as follows:
View the clock from the side (if pos­si­ble). The goal is to have a clear view of the bot­tom end of the pen­du­lum, whe­re it pas­ses through a nar­row ope­ning in the plates.
At the bot­tom end of the pen­du­lum, you can see this break-through: the pen­du­lum pas­ses through a mil­led ope­ning here. Now try to cen­ter the pen­du­lum using this opening—also use the rota­ting feet for this as usu­al. If the small pla­te is cen­te­red just abo­ve the ope­ning, you have adjus­ted your clock correctly.

Time chan­ge on the ATMOS—How do I “chan­ge“ the time on my ATMOS?

The time chan­ge is for many ATMOS owners some­thing unfa­mi­li­ar and the­re­fo­re com­pli­ca­ted. You can also real­ly do some­thing serious­ly wrong in the process.

Plea­se note:

  • Never turn the minu­te hand backward!
  • Do not touch the dial with your index fin­ger! The smal­lest sweat par­ti­cles lead after years to stains on the dial, which can not be removed.

When chan­ging the time from sum­mer to win­ter time (i.e. the time is set back by one hour) on your Atmos, pro­ceed as follows:
Let the rota­ting pen­du­lum move to the right until you reach the rever­sal point—that is, the point whe­re the rota­ting pen­du­lum stops short. The­re you lock your clock, i.e. push the locking lever to the right so that the rota­ting pen­du­lum can­not run any fur­ther. Now turn the minu­te hand for­ward 11 turns (hours) to set the new time.
Then care­ful­ly release the locking lever again. Done.

What to look for when buy­ing an Atmos clock? Our tips!

You buy what you see! The­re­fo­re, try to inspect the watch its­elf, or pho­tos of the watch very care­ful­ly. Pay atten­ti­on to the case cor­ners, often the­re are so-cal­led “stress cracks” that are irrepa­ra­ble. The­se occur main­ly in model seri­es such as the cali­ber 528/8 and cali­ber 519, but are also not uncom­mon in other cali­bers and models.

The dial also plays an important role. Often, this shows dis­co­lo­ra­ti­ons or scrat­ches. Take a clo­se look here. The gene­ral con­di­ti­on of the case gil­ding should always cor­re­spond to the age. A watch with too many spots was usual­ly not trea­ted with care.

Ask the sel­ler about the histo­ry of the watch, the­re may be indi­ca­ti­ons of repairs alrea­dy made.

What should I look for when ship­ping or having an Atmos clock shipped?

The most important thing is always to lock the pen­du­lum com­ple­te­ly. Depen­ding on the model, the­re is always a locking lever (under the dial or the base), and often an addi­tio­nal locking screw cen­te­red under the clock. The lever must be moved to the right side when the swi­vel pen­du­lum is swung all the way to the right. Make sure that the lever is pushed all the way to the right, the­re is often a litt­le resis­tance at the end that needs to be over­co­me to get the lever to lock firm­ly into place. If you have the addi­tio­nal locking screw cen­te­red under the clock, tigh­ten it by hand. You can find more detail­ed infor­ma­ti­on in our instructions.

Now we recom­mend packing suf­fi­ci­ent­ly soft. The rule of thumb app­lies: always dou­ble pack. For examp­le, roll the watch its­elf very thic­kly in bub­ble wrap, then place this packa­ge in a lar­ge card­board box (plea­se always signi­fi­cant­ly over­si­ze, never shoe box­si­ze) and stuff all cor­ners and edges with soft cushio­ning mate­ri­al. The watch must be soft­ly pad­ded, do not use sty­ro­foam. Once the watch is soft­ly packed, you can send the packa­ge on its way.

How do I deter­mi­ne the year and model of my Atmos watch?

The­re is no offi­cial list that can be used to deter­mi­ne the year of manu­fac­tu­re of your clock. We fall back on our data, which we have collec­ted over the years. We would be hap­py to help you deter­mi­ne the model and year of manu­fac­tu­re of your clock. Just send us an email with a pic­tu­re of your clock and the seri­al num­ber. This way we can easi­ly deter­mi­ne the year of manu­fac­tu­re of your clock for you. You will find the seri­al num­ber stam­ped in the cen­ter on top of the watch.

Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de

Häu­fig gestell­te Fragen

Fra­gen & Antworten

Hier haben wir eini­ge Fra­gen und Ant­wor­ten gesam­melt, die wir häu­fig gestellt bekom­men. Haben Sie wei­te­re Fra­gen? Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne per Mail oder rufen Sie uns an.

Atmos Kaliber 540 von Jaeger LeCoultre, Logo-Aufnahme
Braucht eine Atmos-Uhr Öl?

Immer wie­der begeg­net man dem sich hart­nä­ckig hal­ten­den Gerücht, dass auch eine Atmos-Uhr – das rich­ti­ge syn­the­ti­sche Wun­der-Mit­tel­chen vor­aus­ge­setzt – an ver­schie­de­nen Stel­len geölt wer­den muss. Dem ist nicht so. Anders als bei vie­len ande­ren Uhren, ist die Atmos-Uhr sozu­sa­gen eine Aus­nah­me-Erschei­nung: Kei­nes der Zahn­rä­der oder der sehr fei­nen Dreh­zap­fen oder Rubi­ne benö­tigt Öl. Weder klas­si­sche Öle die im Bereich der Gross­me­cha­nik ver­wen­det wer­den, noch moder­ne syn­the­ti­sche Öle, wie man sie in der Mikro­me­cha­nik benutzt, ver­hel­fen der Atmos-Uhr zu ihrem gra­zi­len Schwung. Viel­mehr ist das Gegen­teil der Fall: Bereits win­zi­ge Men­gen Öl in einem der Rubi­ne kann zu star­ken Gang­un­ge­nau­ig­kei­ten und deut­lich schnel­le­rem Ampli­tu­den­ver­lust füh­ren. Schlimms­ten­falls bleibt die Uhr ein­fach stehen.

 

Öl wird in der Mecha­nik vor allem dort ver­wen­det, wo sich Tei­le schnell bewe­gen und dadurch z.B. eine hohe Tem­pe­ra­tur ent­steht oder die Abnut­zung stark beein­flusst wird. Hier wer­den klas­si­sche Öle ver­wen­det (meist: Klau­en­öl), um eine schmie­ren­de Wir­kung zu erzie­len oder z.B. im Moto­ren­bau hohe Rei­bungs­tem­pe­ra­tu­ren in Schach zu hal­ten. Der gro­ße Nach­teil der klas­si­schen Öle ist der schnel­le Ver­schleiss: Nach rela­tiv kur­zer Zeit begin­nen klas­si­sche Öle zu ver­di­cken und zu ver­har­zen. In der Geschich­te der Uhr­ma­che­rei hat man mit ver­schie­de­nen Mit­tel­chen ver­sucht gegen die­sen Ver­schleiss anzu­kämp­fen, z.B. durch alte­rungs­hem­men­de Sta­bi­li­sa­to­ren, die das Öl rela­tiv alte­rungs­sta­bil machen. Jedoch ver­lie­ren auch die­se Sta­bi­li­sa­to­ren zeit­be­dingt ihre Wir­kung und das klas­si­sche Öl ver­läuft lang­fris­tig eine pro­gres­si­ve Alterungskurve.

Mit der Ent­wick­lung syn­the­ti­scher Öle hat sich für die Uhr­ma­che­rei eine neue Pfor­te auf­ge­tan. Eine deut­lich höhe­re Alte­rungs­be­stän­dig­keit bezeich­net die Kern­ei­gen­schaft syn­the­ti­scher Öle. Durch Zuga­be von Addi­ti­ven wur­de auch die Schmier­fä­hig­keit auf ein Level ange­ho­ben, die auch schwie­ri­gen Rei­bungs­ver­hält­nis­sen gerecht wird.

Für die Atmos-Uhr sind aber auch die­se fort­schritt­li­chen Öle nicht gut genug. Ver­schie­de­ne Fak­to­ren sind der Grund dafür, dass die Atmos-Uhr fast völ­lig ohne Öle aus­kommt. Mit­un­ter ist das Werk der Atmos-Uhr häu­fig den unter­schied­lichs­ten atmo­sphä­ri­schen Bege­ben­hei­ten und Schwan­kun­gen aus­ge­setzt und das für eine sehr lan­ge Lauf­zeit (mit­un­ter über 30 Jah­re am Stück). Hier ver­har­zen auch die bes­ten syn­the­ti­schen Öle.

Vor­der­grün­dig ist eine Atmos-Uhr aber aus einem ande­ren, sehr simp­len Grund „Öl-frei“: Sie braucht schlicht und ergrei­fend kein Öl. Die in der Uhren­welt ein­zig­ar­ti­ge Lauf­ru­he mit nur 120 Halb­schwin­gun­gen pro Stun­de (2 Halb­schwin­gun­gen pro Minu­te; das ent­spricht einer Fre­quenz von 0,01666 Hz), lässt die fra­gi­len Zahn­rä­der so behut­sam inein­an­der­grei­fen, dass ein Ver­schleiss selbst über vie­le Jahr­zehn­te nicht fest­zu­stel­len ist. Mit­un­ter ist das einer der Haupt­grün­de für die ver­gleichs­wei­se weit aus­ein­an­der lie­gen­den War­tungs­in­ter­val­le (je nach Modell und Zustand nach unse­rer Erfah­rung vari­ie­ri­end zwi­schen 10–25 Jah­ren). Die ruhi­gen Bewe­gun­gen der Atmos ver­lei­hen der Uhr also nicht nur ihre Ele­ganz, son­dern auch ihre Langlebigkeit.

Eine Atmos-Uhr kommt des­we­gen bereits aus der Manu­fak­tur so „tro­cken“ wie mög­lich. Die ein­zel­nen Zahn­rä­der und Zap­fen sind nahe­zu kli­nisch rein. Das ein­zi­ge Schmier­mit­tel, was Sie an einer Atmos-Uhr fin­den soll­ten befin­det sich gut ver­steckt im Feder­haus. Dort sitzt eine Feder­schne­cke, die einen hauch­dün­nen Film syn­the­ti­sches Öl trägt, der garan­tiert, dass die Feder auch über Jah­re rost­frei bleibt und ihren Dienst in der Atmos ver­rich­ten kann.

Wie nivel­lie­re ich mei­ne ATMOS ohne Libel­le, oder wenn die Libel­le nicht kor­rekt anzeigt?

Vie­le Inter­es­sier­te unter­schät­zen, wie wich­tig es ist, dass eine Atmos-Uhr exakt nivel­liert wird. Das rich­ti­ge Jus­tie­ren der Uhr beein­flusst die Gang­ge­nau­ig­keit sehr. Wir haben Erfah­run­gen mit ATMOS-Lieb­ha­bern gemacht, deren Uhren bis zu 45 Minu­ten am Tag zu schnell lie­fen. Wie sich her­aus­stell­te lag das Pro­blem sehr häu­fig in einer unsau­be­ren Aus­rich­tung des Drehpendels.

Die neue­ren Model­le haben alle Atmos-Uhren mit­tig eine klei­ne Was­ser­waa­ge ein­ge­baut. Sie wird auch „Libel­le“ genannt. Hier­mit ist das jus­tie­ren der Atmos-Uhr sehr ein­fach. Hier nutzt man die bei­den Dreh­füß­chen vor­ne links und rechts an der Boden­plat­te, um die Uhr mit­tig auszurichten.

Vie­le der Libel­len sind lei­der nicht kor­rekt ein­ge­baut – oder mit der Zeit „abge­sun­ken“ – so dass sie nicht immer ver­läss­lich die abso­lut waa­ge­rech­te Posi­ti­on einer ATMOS anzei­gen. Das führt dann dazu, dass ein ATMOS Besit­zer sei­ne Uhr nach der Libel­le aus­rich­tet, das gute Stück dann aber nicht läuft, weil sie eben nicht waa­ge- und lot­recht genau steht.

 

Es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Jus­tie­rung Ihrer Uhr manu­ell bei­zu­kom­men – je nach Modell der Atmos. Sehr häu­fig wird damit die Uhr bes­ser aus­ge­rich­tet, als mit einer Was­ser­waa­ge, die nur auf das Gehäu­se gelegt wird. Sie stel­len damit sicher, dass Sie das Pen­del nicht am Gehäu­se aus­rich­ten, son­dern das Pen­del tat­säch­lich mit sei­ner Auf­hän­gung (den Pla­ti­nen) im Lot steht.

Man­che ATMOS-Model­le haben eine zen­tra­le Arre­tier­schrau­be unter­halb des Pen­dels, die in der Boden­plat­te liegt. Ver­su­chen Sie das Pen­del in Rela­ti­on zu die­ser Arre­tier­schrau­be zu zen­trie­ren – nut­zen Sie hier­für wie gewohnt die Dreh­füß­chen. Wenn das Pen­del zen­trisch über der Arre­tier­schrau­be liegt, soll­te ihre Uhr kor­rekt aus­ge­rich­tet sein.

Wenn ihre Uhr kei­ne Arre­tier­schrau­be unter dem Pen­del hat, geht man wie folgt vor:
Betrach­ten Sie die Uhr (nach Mög­lich­keit) seit­lich. Ziel ist es, einen frei­en Blick auf das unte­re Ende des Pen­dels zu haben, wo es durch einen schma­len Durch­bruch der Pla­ti­nen verläuft.
Am unte­ren Ende des Dreh­pen­dels sehen Sie die­sen Durch­bruch: Das Pen­del geht hier durch eine ein­ge­fräs­te Öff­nung. Ver­su­chen Sie das Pen­del nun anhand die­ses Durch­bruchs zu zen­trie­ren – nut­zen Sie hier­für eben­falls wie gewohnt die Dreh­füß­chen. Wenn der klei­ne Tel­ler knapp ober­halb der Öff­nung zu dem Durch­bruch zen­trisch aus­ge­rich­tet ist, haben Sie ihre Uhr kor­rekt justiert.

Zeit­um­stel­lung bei der ATMOS – Wie stel­le ich die Zeit bei mei­ner ATMOS „um“?

Die Zeit­um­stel­lung ist für vie­le ATMOS Besit­zer etwas Unge­wohn­tes und daher Kom­pli­zier­tes. Man kann dabei auch wirk­lich etwas schwer­wie­gend falsch machen.

Bit­te beach­ten Sie:

  • Nie den Minu­ten­zei­ger rück­wärts drehen!
  • Mit dem Zei­ge­fin­ger nicht das Zif­fer­blatt berüh­ren! Kleins­te Schweiß­teil­chen füh­ren nach Jah­ren zu Fle­cken auf dem Zif­fer­blatt, die nicht mehr zu besei­ti­gen sind.

Bei der Zeit­um­stel­lung Som­mer auf Win­ter­zeit (d.h. die Zeit wird um eine Stun­de zurück gestellt) Ihrer Atmos gehen Sie wie folgt vor:
Las­sen Sie das Dreh­pen­del nach rechts lau­fen bis zum Umkehr­punkt – also dem Punkt, wo das Dreh­pen­del kurz steht. Dort arre­tie­ren Sie Ihre Uhr, d.h. schie­ben Sie den Arre­tier­he­bel nach rechts, damit das Dreh­pen­del nicht wei­ter lau­fen kann. Nun dre­hen Sie am Minu­ten­zei­ger 11 Umdre­hun­gen (Stun­den) vor­wärts und stel­len so die neue Zeit ein.
Anschlie­ßend wie­der vor­sich­tig die Arre­tie­rung lösen. Fertig.

Wor­auf gilt es beim Kauf einer Atmos-Uhr zu ach­ten? Unse­re Tipps!

Grund­sätz­lich gilt: Man kauft, was man sieht! Ver­su­chen Sie daher die Uhr selbst, oder aber Fotos der Uhr ganz genau zu inspi­zie­ren. Ach­ten Sie auf die Gehäu­se-Ecken, oft sind hier so genann­te „Span­nungs­ris­se“ vor­han­den, die irrepa­ra­bel sind. Die­se tre­ten vor allem bei den Modell-Bau­rei­hen wie dem Kali­ber 528/8 und Kali­ber 519 auf, sind aber auch bei ande­ren Kali­bern und Model­len kei­ne Seltenheit.

Auch das Zif­fer­blatt spielt eine wich­ti­ge Rol­le. Oft weist die­ses Ver­fär­bun­gen auf, oder Krat­zer. Sehen Sie hier genau hin. Der all­ge­mei­ne Zustand der Gehäu­se-Ver­gol­dung soll­te immer dem Alter ent­spre­chen. Eine Uhr mit zu vie­len Fle­cken wur­de meist nicht pfleg­lich behandelt.

Fra­gen Sie den Ver­käu­fer nach der His­to­rie der Uhr, even­tu­ell gibt es Hin­wei­se zu bereits durch­ge­führ­ten Reparaturen.

Wor­auf soll­te ich ach­ten, wenn ich eine Atmos-Uhr ver­schi­cke oder ver­schi­cken lasse?

Das aller­wich­tigs­te ist immer: Arre­tie­ren Sie das Dreh­pen­del voll­stän­dig. Je nach Modell gibt es immer einen Arre­tier­he­bel (unter dem Zif­fer­blatt oder unter dem Sockel), und häu­fig noch eine zusätz­li­che Arre­tier­schrau­be, die mit­tig unter der Uhr sitzt. Der Hebel muss, wenn das Dreh­pen­del ganz nach rechts geschwun­gen ist, auf die rech­te Sei­te gescho­ben wer­den. Ach­ten Sie dar­auf, dass der Hebel wirk­lich ganz nach rechts gescho­ben ist, oft gibt es am Ende noch einen klei­nen Wider­stand, der über­wun­den wer­den muss, um den Hebel wirk­lich fest ein­ras­ten zu las­sen. Soll­ten Sie die zusätz­li­che Arre­tier­schrau­be mit­tig unter der Uhr haben, schrau­ben Sie die­se von Hand fest. Genaue­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in unse­rer Anleitung.

Nun emp­feh­len wir aus­rei­chend weich zu ver­pa­cken. Es gilt die Faus­re­gel: Immer dop­pelt ver­pa­cken. Rol­len Sie die Uhr selbst z.B. sehr dick in Luft­pols­ter-Folie ein, set­zen Sie dann die­ses Paket in einen gro­ßen Kar­ton (bit­te immer deut­lich über­di­men­sio­nie­ren, nie­mals Schuh­kar­ton-Grö­ße) und stop­fen alle Ecken und kan­ten mit wei­chem Pols­ter­ma­te­ri­al aus. Die Uhr muss weich gepols­tert wer­den, ver­wen­den Sie kein Sty­ro­por. Ist die Uhr weich ver­packt, kön­nen Sie das Paket auf die Rei­se geben.

Wie bestimm­te ich das Bau­jahr und das Modell mei­ner Atmos-Uhr?

Es gibt kei­ne offi­zi­el­le Lis­te anhand derer das Bau­jahr Ihrer Uhr bestimmt wer­den kann. Wir grei­fen hier auf unse­re eige­nen Daten zurück, die wir über Jah­re gesam­melt haben. Ger­ne hel­fen wir bei der Modell- und Bau­jahr-Bestim­mung Ihrer Uhr. Schrei­ben Sie uns hier­zu am bes­ten ein­fach eine Email mit einem Bild der Uhr und der Seri­en­num­mer. So kön­nen wir das Bau­jahr Ihrer Uhr ohne wei­te­res für Sie bestim­men. Die Seri­en­num­mer fin­den Sie mit­tig oben auf der Uhr eingestanzt.

Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de