Ever­ything you need to know to ope­ra­te your Atmos clock

Inst­ruc­tions

On this inst­ruc­tion page you will find detail­ed infor­ma­ti­on on how to use your Atmos clock. We exp­lain how to pro­per­ly lock your clock, whe­re to best place it, and how to adjust it. 

COR­RECT LOCKING OF THE ATMOS CLOCK

If you want to lock the clock or adjust the time, you must wait until the pen­du­lum has tur­ned com­ple­te­ly to the right. Only now move the locking lever, which is loca­ted under the dial, from left to right and lock the pen­du­lum. Make sure that the move­ment is smooth and even.

COR­RECT LOCKING OF THE CALI­BER 540

When locking the cali­ber 540 (pro­du­ced from 1984 — 1987), the­re are some pecu­lia­ri­ties to con­si­der. As with other cali­bers, the locking lever, which is loca­ted here under the dial, must be pushed to the right as far as it will go. Again, make sure that the rota­ting pen­du­lum has tur­ned all the way to the right befo­re locking the lever. The main pro­blem here is that the last third can be qui­te dif­fi­cult to go. It is cru­cial, howe­ver, becau­se the lever locks into a cam that is not visi­ble on most models. This is the only way the pen­du­lum is secu­red and can­not come loo­se during trans­port. On the other hand, dama­ge such as a torn tor­si­on pen­du­lum spring often occurs. A bent or bro­ken regu­la­ting slee­ve, as well as a bent anchor fork or a dama­ged locking mecha­nism can also be possible.

Many of the­se cali­bers have the small attach­ment with a rub­ber plug on the locking lever, which is sup­po­sed to pre­vent it from slip­ping back when the tar­get is clo­sed. Unfor­tu­n­a­te­ly, this part likes to get lost over time. The ATMOS Ely­sée with polis­hed base, frame and colum­ns also has a locking screw in the base pla­te. If you tigh­ten this gent­ly with your fin­gers, ever­ything is secu­red and hard­ly anything can go wrong.

THE RIGHT LOCATION

Choo­se a quiet and sta­ble place for the Atmos clock. As few vibra­ti­ons as pos­si­ble should be trans­mit­ted, e.g. from the floor. Loca­ti­ons on out­side walls or the win­dows­ill without too much direct sun are pre­fera­ble, here the­re is a more con­stant tem­pe­ra­tu­re chan­ge. This hel­ps the clock to draw ener­gy. Direct sun loo­ks nice, the light refracts on the many struc­tures of the clock, but per­ma­nent­ly can fade the dial.

Ausrichten der Atmos-Uhr von Jaeger-LeCoultre

SET­TING UP THE ATMOS CLOCK CORRECTLY

If pre­sent, first loo­sen the locking screw loca­ted under the clock. It is important to uns­crew it as far as it will go.
Place the clock on its inten­ded place and align it as well as pos­si­ble with the help of a spi­rit level and the front feet. Many clocks have a built-in level for this pur­po­se. Now set the time as descri­bed in the next section.

SET­TING THE TIME

If not done, lock your clock. Wait until the pen­du­lum is tur­ned all the way to the right and then move the locking lever to the right side. If you are unsu­re, plea­se read the sec­tion Cor­rect­ly locking the Atmos clock.

When set­ting the time, the­re are a few basic points to keep in mind with your Atmos clock:

  • Never turn the minu­te hand backwards.
  • Do not touch the dial with your fin­gers. After years, the smal­lest par­ti­cles of sweat will cau­se stains on the dial that can­not be removed.

Once you have locked your clock, set the time a few minu­tes ahead of the cur­rent time, pre­fer­a­b­ly using a radio-con­trol­led clock. Now turn extre­me­ly care­ful­ly and set the time, only at the minu­te hand and exclu­si­ve­ly clock­wi­se. Wait until the set time is reached and slow­ly and even­ly release the locking lever. On some clocks, this is some­what slug­gish due to con­struc­tion and age, be sure to release the lever slow­ly and do not give the pen­du­lum any extra swing. Over­win­ding the pen­du­lum would cau­se dama­ge to the pal­let fork. The pen­du­lum should now turn free­ly and will take a few days to find its swing. The­re­fo­re, you should let the clock run for a few days befo­re fine-tuning it.

If you want to set your clock from sum­mer to win­ter time, i.e. one hour back, note to turn the minu­te hand for­ward 11 turns (hours) to reach the desi­red time.

Zeit nachjustieren Atmos-Uhr von Jaeger-LeCoultre

FINE-TUNING THE TIME

Every Atmos clock can and should be read­jus­ted from time to time after it has been suc­cess­ful­ly com­mis­sio­ned and per­fect­ly ali­gned to achie­ve the desi­red accu­ra­cy. You can adjust an Atmos to ama­zing accu­ra­cy, with a litt­le love and pati­ence of cour­se. The­re are dif­fe­rent Atmos vari­ants, but all of them can be adjus­ted in the same way:

Abo­ve the dial, the­re is a small adjus­t­ment lever on each Atmos watch. The­re are also spe­cial vari­ants, like a tur­ning wheel on the old and rare “ATMOS II” models. But the princip­le is the same.

The adjus­t­ment is limi­ted to the left and right and mar­ked at the stop in each case. Eit­her with the minus and plus sym­bol, with “s f” (eng.: slow/fast), or with “r a” (french: retard/avance).

Moving the lever to the left (-/s/r) always means slowing down the time and moving the lever to the right (+/f/a) always means spee­ding up the Atmos clock.

The levers are adjus­ted smooth­ly and do not lock in any posi­ti­on. The indi­vi­du­al lines repre­sent appro­xi­mate­ly 10–15 seconds of advan­ce or retard during the day. This gives you the pos­si­bi­li­ty to cor­rect the advan­ce or retard by yourself for about 1 minu­te per day.

In the ATMOS II models, this is done in a more com­pli­ca­ted way by a rota­ry wheel, also cal­led a fine adjus­t­ment wheel. The­se are avail­ab­le in the vari­ant direc­ted to the rear (ear­lier ATMOS II) or to the front (ATMOS II around the 20000 num­ber). You can remem­ber: tur­ning to the right (clock­wi­se) means slower, tur­ning to the left (coun­ter­clock­wi­se) means fas­ter.  One full turn gives you about 15 seconds in speed per day. But here you should pro­ceed care­ful­ly and “approach” the desi­red result slowly.

WHAT TO DO IF THE ATMOS STOPS?

This is important becau­se expen­si­ve mista­kes are often made when try­ing to restart a good pie­ce. Mista­kes that ulti­mate­ly usual­ly break some­thing can cau­se dama­ge. Of cour­se, the clock can­not start run­ning again on its own. It needs your care­ful help for this!

WHAT NOT TO DO:

You should in no case sim­ply turn the minu­te hand and try to set the time. Do not touch the clock hands!

Some­ti­mes we have been told, “I moved the minu­te hand for­ward and the clock star­ted up again.” Short­ly the­re­af­ter, it stop­ped again. What hap­pen­ed? The small sil­ver cylin­der at the top of the pen­du­lum column, when the clock has stop­ped, is sort of enga­ged with the anchor fork, it points for­ward. It is the moment when you can see the clock hand jum­ping a litt­le bit, every 30s half a minu­te for­ward. By moving the hand in this sta­te, you all too often dama­ge some­thing in the gear train and/or bend the fra­gi­le anchor fork and the watch can no lon­ger run pro­per­ly. If at all.

WHAT SHOULD BE DONE?

If the clock has stop­ped, care­ful­ly turn the rota­ting pen­du­lum about 180 degrees to the right with your fin­ger. Then arrest the clock with the arres­ting lever. Now you can set the cor­rect time at the minu­te hand as descri­bed in the sec­tion Set­ting the time. Then you can release the locking lever again. The clock will now start again. If it stops again after some time, you can be sure that the watch needs a revi­si­on. Often it will run again for weeks, mon­ths, or years. Depen­ding on what the cau­se of the standstill was. If you are unsu­re or need help, feel free to con­ta­ct us. Even if your clock needs a revi­si­on we are avail­ab­le for you.

TIPS FOR THE COLD SEASON

If your Atmos is pla­ced in a rela­tively cool room during the cold sea­son (con­stant­ly below 16–17 degrees cel­si­us), tre­at your clock to some warm­th from time to time. To do this, lock your Atmos as descri­bed in the sec­tion Cor­rect­ly locking the Atmos clock. This will secu­re the clock and you can put it in a war­mer room for a day or two. This way you will ensu­re the win­ding func­tion and your clock will thank you! When loo­se­ning the locking pen­du­lum, always make sure that the rota­ting pen­du­lum does not start with momentum.

REVI­SI­ON

We often recei­ve emails from con­cer­ned cus­to­mers who­se Atmos clocks have stop­ped. They often fear that a major repair is due and that the pres­su­re cell or the oscil­la­ting spring is defec­ti­ve. You don’t have to worry about that for the time being becau­se in 99% of the cases only an over­haul is due and if the watch has not been mis­hand­led, no spa­re parts are needed.

A revi­si­on is due with each Atmos clock depen­ding upon envi­ron­men­tal influ­en­ces and its loca­ti­on approx. every 10–25 years. The move­ment is dis­as­sem­bled into its parts, which are then che­cked and care­ful­ly clea­ned. The move­ment is then reas­sem­bled, its rate and accu­ra­cy che­cked and fine-tun­ed over several weeks. If parts, such as the pres­su­re box or a cra­cked tor­si­on pen­du­lum spring, need to be repla­ced, we will of cour­se con­ta­ct you after an initi­al app­rai­sal. If desi­red, gold pla­ting, nickel pla­ting, rho­di­um pla­ting, or sil­ver pla­ting of the case is also possible.

Just con­ta­ct us and we can send you a pre­pa­red, soft pad­ded ship­ping box to make the trans­port safe for your Atmos. We will then be hap­py to refur­bish your Atmos. If you wish a best-insu­red trans­port of valu­ables, we can also offer or orga­ni­ze this trans­port of valu­ables, from door to door. Just con­ta­ct us, we will be hap­py to help you.

Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de

Alles zur Bedie­nung Ihrer Atmos Uhr

Anlei­tung

Auf die­ser Anlei­tungs­sei­te fin­den Sie detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Ihrer Atmos Uhr. Wir erklä­ren Ihnen, wie Sie Ihre Uhr rich­tig arre­tie­ren, wo Sie sie am bes­ten auf­stel­len und wie Sie sie einstellen. 

Kor­rek­tes Arre­tie­ren der Atmos-Uhr

Wenn Sie die Uhr arre­tie­ren oder die Zeit nach­stel­len wol­len ist es äußerst wich­tig, dass Sie war­ten, bis das Dreh­pen­del sich ganz nach rechts gedreht hat. Erst jetzt füh­ren Sie den Fest­stell­he­bel der sich unter dem Zif­fer­blatt befin­det von links nach rechts und arre­tie­ren damit das Pen­del. Ach­ten Sie auf eine ruhi­ge gleich­mä­ßi­ge Bewegung.

Kor­rek­tes Arre­tie­ren des Kali­ber 540

Beim Arre­tie­ren des Kali­ber 540 (pro­du­ziert von 1984 – 1987) gibt es eini­ge Beson­der­hei­ten zu beach­ten. Wie auch bei ande­ren Kali­bern muss der Arre­tier­he­bel, der sich hier unter dem Zif­fer­blatt befin­det, bis zum Anschlag nach rechts gescho­ben wer­den. Ach­ten Sie auch hier dar­auf, dass sich das Dreh­pen­del ganz nach rechts gedreht hat, bevor Sie den Hebel arre­tie­ren. Das Haupt­pro­blem hier­bei ist, dass das letz­te Drit­tel durch­aus schwer gehen kann. Es ist aber ent­schei­dend, denn der Hebel ras­tet bei den meis­ten Model­len in einer nicht sicht­ba­ren Nocke ein. Nur so ist das Pen­del gesi­chert und kann sich nicht wäh­rend des Trans­por­tes lösen. Ande­rer­seits kom­men häu­fig Schä­den wie eine abge­ris­se­ne Dreh­pen­d­el­fe­der vor. Auch eine ver­bo­ge­ne oder gebro­che­ne Regu­lier­hül­se, sowie eine ver­bo­ge­ne Anker­ga­bel oder ein beschä­dig­ter Arre­tier­me­cha­nis­mus kann mög­lich sein.

Vie­le die­ser Kali­ber haben auf dem Arre­tier­he­bel den klei­nen Auf­satz mit einem Gum­mi­stöp­sel, der bei geschlos­se­ner Schei­be das Zurück­rut­schen ver­hin­dern soll. Lei­der geht die­ses Teil ger­ne im Lau­fe der Zeit ver­lo­ren. Die ATMOS Ely­sée mit polier­tem Sockel, Rah­men und Säu­len hat zusätz­lich eine Arre­tier­schrau­be in der Boden­plat­te. Wenn man die­se sanft mit den Fin­gern anzieht, ist alles gesi­chert und es kann kaum noch etwas schiefgehen.

Der rich­ti­ge Standort

Wäh­len Sie einen ruhi­gen und sta­bi­len Platz für die Atmos-Uhr. Es soll­ten mög­lichst weni­ge Erschüt­te­run­gen, z.B. vom Boden, über­tra­gen wer­den. Stand­or­te an Außen­wän­den oder auf der Fens­ter­bank ohne zu viel direk­te Son­ne sind zu bevor­zu­gen, hier herrscht ein kon­stan­te­rer Tem­pe­ra­tur­wech­sel. Das hilft der Uhr Ener­gie abzu­grei­fen. Direk­te Son­ne sieht zwar schön aus, das Licht bricht sich an den vie­len Struk­tu­ren der Uhr, dau­er­haft kann jedoch das Zif­fer­blatt ausbleichen.

Ausrichten der Atmos-Uhr von Jaeger-LeCoultre

Kor­rek­tes Auf­stel­len der Atmos-Uhr

Lösen Sie falls vor­han­den zuerst die Arre­tier-Schrau­be, die sich unter der Uhr befin­det. Wich­tig hier­bei ist es, die­se bis zum Anschlag her­aus zu drehen.
Plat­zie­ren Sie die Uhr auf ihren vor­ge­se­he­nen Platz und rich­ten Sie die­se mit­hil­fe einer Was­ser­waa­ge und den vor­de­ren Stell­füß­chen so gut es geht aus. Vie­le Uhren haben dafür eine ein­ge­bau­te Libel­le. Stel­len Sie nun die Zeit ein, wie im nächs­ten Abschnitt beschrieben.

Uhr­zeit einstellen

Falls nicht gesche­hen, arre­tie­ren Sie Ihre Uhr. War­ten sie bis das Dreh­pen­del ganz nach rechts gedreht ist und schie­ben Sie dann den Arre­tier­he­bel auf die rech­te Sei­te. Bei Unklar­hei­ten lesen sie hier­zu den Abschnitt Kor­rek­tes Arre­tie­ren der Atmos-Uhr.

Beim Ein­stel­len der Zeit gilt es bei Ihrer Atmos-Uhr ein paar grund­le­gen­de Punk­te zu beachten:

  • Dre­hen Sie den Minu­ten­zei­ger nie rückwärts.
  • Berüh­ren Sie mit Ihren Fin­gern nicht das Zif­fer­blatt. Kleins­te Schweiß­teil­chen füh­ren nach Jah­ren zu Fle­cken auf dem Zif­fer­blatt, die nicht mehr zu besei­ti­gen sind.

Haben Sie Ihre Uhr arre­tiert, stel­len Sie die Uhr­zeit eini­ge Minu­ten vor die aktu­el­le Zeit, am bes­ten neh­men Sie eine Funk­uhr zur Hil­fe. Dre­hen Sie nun äußerst vor­sich­tig und stel­len die Zeit, nur am Minu­ten­zei­ger und aus­schließ­lich im Uhr­zei­ger­sinn. War­ten Sie bis die vor­ge­stell­te Zeit erreicht ist und lösen Sie lang­sam und gleich­mä­ßig den Arre­tier Hebel. Bei man­chen Uhren geht die­ser kon­struk­ti­ons- und alters­be­dingt etwas schwer­gän­gig, ach­ten Sie dar­auf, den Hebel lang­sam zu lösen und dem Pen­del kei­nen extra Schwung zu geben. Ein Über­dre­hen des Pen­dels wür­de zu Schä­den an der Anker­ga­bel füh­ren. Das Pen­del soll­te sich nun frei dre­hen und braucht eini­ge Tage um sei­nen Schwung zu fin­den. Vor einer Fein­jus­ta­ge soll­ten Sie die Uhr daher ein paar Tage lau­fen lassen.

Möch­ten Sie Ihre Uhr von Som­mer auf Win­ter­zeit, also eine Stun­de zurück, stel­len, beach­ten Sie den Minu­ten­zei­ger 11 Umdre­hun­gen (Stun­den) vor­wärts zu dre­hen, um die gewünsch­te Zeit zu erreichen.

Zeit nachjustieren Atmos-Uhr von Jaeger-LeCoultre

Zeit fein­jus­tie­ren

Jede Atmos-Uhr kann und soll­te nach erfolg­rei­cher Inbe­trieb­nah­me und per­fek­tem Aus­rich­ten von Zeit zu Zeit nach­jus­tiert wer­den, um die gewünsch­te Gang­ge­nau­ig­keit zu errei­chen. Man kann eine Atmos auf erstaun­li­che Gang­ge­nau­ig­keit jus­tie­ren, mit etwas Lie­be und Geduld ver­steht sich. Dabei gibt es ver­schie­de­ne Atmos-Vari­an­ten, alle las­sen sich aber vom Prin­zip her gleich justieren:

Ober­halb des Zif­fer­blat­tes befin­det sich an jeder Atmos-Uhr ein klei­ner Jus­tier­he­bel. Hier gibt es auch Son­der­va­ri­an­ten, wie z.B. ein Dreh­räd­chen bei den alten und sel­te­nen „ATMOS II“ Model­len. Das Prin­zip ist aber dasselbe.

Die Jus­ta­ge ist nach links und rechts begrenzt und jeweils am Anschlag gekenn­zeich­net. Ent­we­der mit dem Minus- und Plus-Sym­bol, mit „s f“ (eng.: slow/fast), oder mit „r a“ (franz: retard/avance).

Den Hebel nach links (-/s/r) zu bewe­gen steht immer für das Ver­lang­sa­men der Zeit und den Hebel nach rechts zu (+/f/a) bewe­gen bewirkt ein ver­schnel­lern der Atmos-Uhr.

Die Hebel wer­den glei­tend ein­ge­stellt und ras­ten in kei­ner Posi­ti­on ein. Die ein­zel­nen Stri­che ste­hen jeweils für cir­ca 10–15 Sekun­den Vor- oder Nach­lauf am Tag. So haben Sie die Mög­lich­keit, cir­ca 1 Minu­te pro Tag Vor- bzw. Nach­gang selbst zu korrigieren.

Bei dern ATMOS II Model­len wird dies etwas auf­wän­di­ger durch ein Dreh­räd­chen, auch Fein­jus­tier­räd­chen genannt, erle­digt. Die­se gibt es in der Vari­an­te nach hin­ten (frü­he­re ATMOS II) oder nach vor­ne gerich­tet (ATMOS II um die 20Tsd-er Num­mer). Man kann sich dabei mer­ken: nach rechts dre­hen (also qua­si „Hahn zu“) bedeu­tet lang­sa­mer, nach links dre­hen (Hahn auf…“) bedeu­tet schnel­ler.  Eine vol­le Umdre­hung gibt Ihnen ca 15 Sekun­den Ver­än­de­rung der Geschwin­gig­keit pro Tag. Aber hier soll­ten Sie sorg­sam vor­ge­hen und sich dem gewünsch­ten Ergeb­nis lang­sam „nähern“.

Was tun, wenn die Atmos ste­hen bleibt?

Dies ist wich­tig, da oft beim Ver­such, das gute Stück wie­der anzu­schie­ben oder ähn­li­chem, teu­re Feh­ler gemacht wer­den. Feh­ler, die letzt­lich meist etwas kaputt machen und einen Scha­den ver­ur­sa­chen kön­nen. Auch kann die Uhr natür­lich nicht von Allei­ne wie­der anfan­gen zu lau­fen. Sie braucht dazu Ihre sorg­sa­me Hilfe!

Was soll­te man nicht tun:

Sie soll­ten auf kei­nen Fall ein­fach am Minu­ten­zei­ger dre­hen und ver­su­chen die Zeit ein­zu­stel­len. Berüh­ren Sie die Zei­ger nicht!

Manch­mal wur­de uns berich­tet „Ich habe den Minu­ten­zei­ger vor­wärts bewegt und die Uhr ist wie­der ange­lau­fen.“ Kurz danach blieb sie wie­der ste­hen. Was ist pas­siert? Der klei­ne sil­ber­ne Zylin­der am obe­ren Ende der Dreh­pen­del­säu­le ist, wenn die Uhr ste­hen­ge­lie­ben ist, qua­si mit der Anker­ga­bel ein­ge­kup­pelt, er zeigt nach vor­ne. Es ist der Moment wo man den Zei­ger immer etwas sprin­gen sieht, und zwar alle 30s jeweils ein hal­be Minu­te vor­wärts. Durch das Bewe­gen des Zei­gers in die­sem Zustand beschä­digt man all­zu­oft etwas im Räder­werk und/oder ver­biegt die fra­gi­le Anker­ga­bel und die Uhr kann nicht mehr ordent­lich lau­fen. Wenn überhaupt.

Was soll­te man tun?

Wenn die Uhr ste­hen geblie­ben ist, dre­hen Sie das Dreh­pen­del vor­sich­tig mit dem Fin­ger um ca. 180 Grad nach rechts. Arren­tie­ren Sie anschlie­ßend die Uhr mit dem Arre­tier­he­bel. Nun kön­nen Sie am Minu­ten­zei­ger die Kor­rek­te Uhr­zeit ein­stel­len wie im Abschnitt Zeit ein­stel­len beschrie­ben. Danach kön­nen Sie den Arre­tier­he­bel wie­der lösen. Die Uhr wird nun wie­der anlau­fen. Soll­te sie nach eini­ger Zeit wie­der ste­hen blei­ben, kann man nun gewiss sein, dass das die Uhr eine Revi­si­on braucht. Oft läuft sie dann aber wie­der für Wochen, Mona­te oder Jah­re. Je nach­dem, was die Ursa­che des Still­stands war. Falls Sie sich unsi­cher sind oder Hil­fe benö­ti­gen, kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne. Auch wenn Ihre Uhr eine Revi­si­on benö­tigt sind wir für Sie erreichbar.

Tipps zur kal­ten Jahreszeit

Soll­te Ihre Atmos wäh­rend der kal­ten Jah­res­zeit in einem rela­tiv küh­len Raum ste­hen (stän­dig unter 16–17 Grad), gön­nen Sie Ihrer Uhr ab und an etwas Wär­me. Arre­tie­ren Sie hier­für Ihre Atmos wie im Abschnitt Kor­rek­tes Arre­tie­ren der Atmos-Uhr beschrie­ben. Damit ist die Uhr gesi­chert und Sie kön­nen das gute Stück für ein zwei Tage in einen wär­me­ren Raum stel­len. So stel­len Sie die Auf­zugs­funk­ti­on sicher und Ihre Uhr wird es Ihnen dan­ken! Ach­ten Sie beim Lösen des Arre­tier­pen­dels immer dar­auf, dass das Dreh­pen­del nicht mit Schwung startet.

Revi­si­on

Oft bekom­men wir Emails von besorg­ten Kun­den, deren Atmos-Uhr ste­hen geblie­ben sind. Sie befürch­ten oft, dass nun eine grö­ße­re Repa­ra­tur fäl­lig wäre und Druck­do­se oder Dreh­pen­d­el­fe­der defekt sei­en. Da brau­chen Sie sich erst­mal kei­ne Sor­gen machen, denn in 99% der Fäl­le ist nur eine Revi­si­on fäl­lig und wenn die Uhr nicht falsch behan­delt wur­de wer­den kei­ne Ersatz­tei­le benötigt.

Eine Revi­si­on ist bei jeder Atmos-Uhr je nach Umwelt­ein­flüs­sen und Stand­ort ca. alle 10–25 Jah­re fäl­lig. Dabei wird das Uhr­werk in alle Ein­zel­tei­le zer­legt, wel­che anschlie­ßend geprüft und sorg­sam gerei­nigt wer­den. Danach wird das Werk wie­der zusam­men gesetzt, über meh­re­re Wochen Gang und Gang­ge­nau­ig­keit geprüft und fein­jus­tiert. Soll­ten Tei­le, wie die Druck­do­se oder eine geris­se­ne Dreh­pen­d­el­fe­der, aus­zu­wech­seln sein, dann neh­men wir nach ers­ter Begut­ach­tung natür­lich Kon­takt mit Ihnen auf. Auf Wunsch ist auch eine Ver­gol­dung, Ver­ni­cke­lung, Rho­di­nie­rung oder Ver­sil­be­rung des Gehäu­ses möglich.

Kon­tak­tie­ren Sie uns ein­fach und wir kön­nen Ihnen einen vor­be­rei­te­ten, weich gepols­ter­ten Ver­sand­kar­ton zusen­den, der den Trans­port für Ihre Atmos sicher macht. Dann revi­die­ren wir ger­ne Ihre Atmos. Wenn Sie einen bes­tens ver­si­cher­ten Valo­ren­trans­port wün­schen, so kön­nen wir Ihnen auch die­sen Wert­trans­port, von Haus zu Haus, anbie­ten bzw. orga­ni­sie­ren. Neh­men Sie ein­fach Kon­takt mit uns auf, wir hel­fen Ihnen gerne.

Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de