Histo­ry of the watch—model seri­es at a glance

The Atmos clock

The fol­lowing is an over­view of the evo­lu­ti­on of the Atmos clock. Sin­ce its inven­ti­on in 1928, the legen­da­ry Atmos clock from Jae­ger-LeCoult­re has been rede­si­gned again and again. Its spe­cial fea­ture: an almost “eter­nal move­ment“ that is powe­red by the breath of the world. It has always been a dream of watch­ma­king to con­struct a clock that requi­res no exter­nal for­ces to run—a per­pe­tu­al moti­on machi­ne, so to speak. The trick: a her­me­ti­cal­ly sea­led capsule—the so-cal­led pres­su­re box—reacts to tem­pe­ra­tu­re fluc­tua­tions and thus winds the watch—without human inter­ven­ti­on. The very deli­ca­te move­ment, which is desi­gned to be extre­me­ly effi­ci­ent, can thus run for many deca­des. A tem­pe­ra­tu­re fluc­tua­ti­on of just one degree Cel­si­us is enough to keep the watch run­ning for 48 hours. A mas­ter­pie­ce of engi­nee­ring! In the fol­lowing, we will try to take up the histo­ry of the models and go into the tech­ni­cal dif­fe­ren­ces as well as the aes­the­ti­cal­ly timeless com­bi­na­ti­on of clas­sic and modern. I hope you enjoy get­ting to know and explo­ring the dif­fe­rent cali­bers and variations… 

Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1929–1932
1929–1932
The Reut­ter Clock

Atmos I

In 1930 the pro­duc­tion of the first Reut­ter wat­ches star­ted, the forerun­ners of the Atmos watch. The­re were about 24 dif­fe­rent models from 1932–34, the first Reut­ter wat­ches were still equip­ped with the “Clu­ses“ movement—with only 4 rubies, the rest of the pivots were steel. From 1932/33 on, a new move­ment cali­ber 30′‘A was used, equip­ped with 15 rubies. Howe­ver, the main dif­fe­rence from the later Atmos watch was main­ly the mer­cu­ry-based motor, which trans­mit­ted the tem­pe­ra­tu­re fluc­tua­tions of the atmo­s­phe­re to the main­spring bar­rel. From 1936, deve­lo­p­ment began on a new motor princip­le, as the dan­gers of mer­cu­ry beca­me known and the motor con­struct was very fra­gi­le, the­re­fo­re dif­fi­cult to transport.
Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1939–1950
1939–1950

ATMOS II

The first “real“ Atmos clock, powe­red by a gas-fil­led metal bel­low, was deve­lo­ped in 1935–38. The move­ment was fur­ther deve­lo­ped and a new case with glass discs was desi­gned. The typi­cal design, which remai­ned until the ear­ly 1990s, was crea­ted. Over the years, the­re were minor chan­ges to the design, such as the adjus­t­ment knob which points back­wards to the pres­su­re box, or for­wards, towards the dial. The pla­te shows the Gene­va finish, which is still com­mon today. The Atmos II was sold from 1939 on and went into seri­al pro­duc­tion for the first time. The myth of the per­pe­tu­al moti­on machi­ne was created.
Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1948–1955
1948–1955
Cali­ber 519

ATMOS III

With the cali­ber 519, fur­ther minor chan­ges were made. The fine adjus­t­ment was revi­sed and pla­ced cen­tral­ly at the front over the dial, the pla­te width is redu­ced and the con­struc­tion of the case is some­what simplified—overall, the watch beco­mes more sui­ta­ble for mass pro­duc­tion. The move­ment remains most­ly unch­an­ged. The num­ber of wat­ches pro­du­ced incre­a­sed from 2,000 in 1948 to 10,000 by 1951.
Atmos Kaliber 522 von Jaeger-LeCoultre vergoldet und Umbau vernickelt
1953–1966
1953–1966
Cali­ber 522 and 532

Spe­cial seri­es ATMOS IV

The cali­ber 522 and 532 were spe­cial models that were pro­du­ced only brief­ly and are con­si­de­red inter­me­dia­te models. Today, the cali­ber 522 is often cal­led “Tuxe­do“ becau­se of the pro­mi­nent front door, which is deco­ra­ted with the striking Gene­va cut. The cali­ber 532 dif­fers only slight­ly from the cali­ber 526, here the case front was rein­ter­pre­ted and given a new design. This model was pro­du­ced only in small numbers.
Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1955–1984
1955–1984
Cali­ber 526

Atmos V

The seri­al pro­duc­tion of the Atmos clock con­ti­nues with the cali­ber 526. The con­struc­tion of a new move­ment allows the pro­duc­tion of 1,500 Atmos clocks per mon­th, the clock is pre­sen­ted in Switz­er­land as a sta­te gift, in the U.S. very often as a cor­po­ra­te gift for employees to cele­bra­te an anni­ver­s­a­ry. The­re­fo­re, this model is also often found engra­ved or with a glued plaque on the front. Abo­ve men­tio­ned cali­ber 519 and 522 are pro­du­ced in par­al­lel and, howe­ver, are in dis­con­ti­nua­tion. The cali­ber 526 its­elf dif­fers main­ly by smal­ler dimen­si­ons, which also gives it the nick­na­me “Baby Atmos“. The case was modi­fied, the pen­du­lum latch is loca­ted insi­de under the dial—no lon­ger under the case back. Fur­ther­mo­re, the clock no lon­ger has a glass cover, which is remova­ble, but a small door, which can be ope­ned with a gold-pla­ted brass but­ton. The move­ment is built into this clas­sic watch case, but also in spe­cial ver­si­ons of the com­ing deca­des. For examp­le, in the model Atmos Ven­do­me and Atmos Ven­do­me Paris.
Atmos
1958–1968
1958–1968
Cali­ber 528

Atmos VI

Here, the lar­ger ori­gi­nal model of the Atmos clock is revi­ved. The suc­cess of the brand leads to the launch of even more models. The old dimen­si­ons are com­bi­ned with the new advan­ced move­ment and slim­mer pla­tes. The watch has initi­al­ly a hood like the Atmos II and Atmos III, which is chan­ged to a front door with a small pusher in the fol­lowing models from Atmos VIII. Unfor­tu­n­a­te­ly, we have no offi­cial infor­ma­ti­on about the pro­duc­tion peri­od, but our records sug­gest that this model was pro­du­ced as ear­ly as 1958.
Atmos Kaliber 528 von Jaeger LeCoultre
1967–1984
1967–1984
Cali­ber 526, 528, 528/1 ff.

Atmos VIII

Par­al­lel to the abo­ve-men­tio­ned cali­bers, the Atmos VIII, cali­ber 528/1 is added to the cata­logs in 1967. First used in the Embas­sy model, the cali­ber beco­mes the new seri­es pro­duc­tion. At first, this model is still sold with a hood (Atmos VI), like the pre­vious vari­ants, later on, it is chan­ged to a front door (Atmos VIII). The case pro­por­ti­ons are again lar­ger, the move­ment can be adjus­ted and regu­la­ted through a remova­ble front dial. Again, the­re are dif­fe­rent dial vari­ants and some spe­cial edi­ti­ons like the Atmos “fan­ta­sy models“ (desi­gned by Lui­gi Cola­ni, in cata­logs 1974/75). It is said that this cali­ber is the most built cali­ber of the Atmos watch until today.
Atmos Prestige
bis 1983
bis 1983
Spe­cial edi­ti­ons until 1983

Limi­ted editions

Spe­cial men­ti­on should be made of various spe­cial edi­ti­ons of the Atmos clock, which have been pro­du­ced again and again in small pro­duc­tion runs, most­ly for various com­pa­ny anni­ver­s­a­ries. The­se inclu­de, for examp­le, the Atmos Jubi­lee, the Atmos Pres­ti­ge (and later the Atmos Ope­ra). Mar­king the fif­tieth anni­ver­s­a­ry of the Atmos clock, con­tem­pora­ry tech­no­lo­gy is here inser­ted into the ori­gi­nal pro­to­ty­pe design of the Reut­ter wat­ches (1930s). In a limi­ted edi­ti­on of 1,500 to 3,000 pie­ces, the­se models con­ti­nue to enjoy gre­at popu­la­ri­ty today. Espe­cial­ly the detail­ed design with face­ted discs and lar­ge screwed balan­ce weights testi­fies to the flair of the past era.
Atmos Kaliber 544 mit Mondphase, vergoldet, von Jaeger-LeCoultre
1983–2000
1983–2000
Cali­ber 540a

The rede­sign of a classic

From 1983, the cali­ber 540, which had been com­ple­te­ly over­hau­led in design, was lis­ted in the cata­logs. The focus was on a slim­mer design and modi­fied pro­por­ti­ons in detail. Tech­ni­cal­ly, the move­ment was com­ple­te­ly rebuilt: The move­ment pla­te, the pen­du­lum sus­pen­si­on, and all gears were com­ple­te­ly rede­si­gned. Also, the main­spring bar­rel was moved and, for the first time, a moon pha­se was possible—and that without an extra gear! This was the first “com­pli­ca­ti­on“ of the Atmos watch, the so-cal­led cali­ber 544—a mile­stone. In the begin­ning, this cali­ber is also equip­ped with a tem­pe­ra­tu­re and hygro­me­ter. Not visi­ble from the out­side, but of gre­at impor­t­ance: The manu­fac­tu­ring pro­cess of the pres­su­re box, the heart of every Atmos clock, was fun­da­ment­al­ly revi­sed. The gas-fil­led metal bel­lows, which react very sen­si­tively to any chan­ge in tem­pe­ra­tu­re, have now been manu­fac­tu­red using an indus­tri­al plas­ma wel­ding pro­cess, which great­ly extends its ser­vice life and thus hel­ps the Atmos watch to last even lon­ger. Dif­fe­rent models, dials, and cali­ber vari­ants were introduced.
Atmos Atlantis, rhodiniert und vergoldet, von Jaeger-LeCoultre
1985–2003
1985–2003
Cali­ber 540ff.

Spe­cial models

In addi­ti­on to various case varia­ti­ons, dif­fe­rent design varia­ti­ons have mana­ged to get a spe­cial place. Dif­fe­rent vari­ants such as the Atmos Ope­ra or the Atmos Fon­taine­bleau in a woo­den case are issued and cau­se a sen­sa­ti­on. First and fore­mo­st, the Atmos Atlantis/3000, desi­gned in 1995 by the desi­gner KOH­LER et REKOW in Paris, was the trend­set­ting design that car­ri­es the Atmos watch in a glass tra­pe­ze on 3 lar­ge poin­ted metal cones. Dif­fe­rent ver­si­ons, in gold or rho­di­um pla­ted, were pro­du­ced in small num­bers. A mas­ter­pie­ce of tech­no­lo­gy and almost uni­que in watch histo­ry is the “Atmos Atlan­tis du Mil­len­aire“ which is equip­ped with a per­pe­tu­al moon, mon­th, and year calen­dar. A snail-shaped dial with a sepa­ra­te hand move­ment shows the years from 2000 AD to 3000 AD. A watch that car­ri­es the thought “until all eternity“.
The­re are also spe­cial edi­ti­ons of this vari­ant, such as the Atmos du Mil­len­aire Mar­que­te­rie (cali­ber 546). A luxu­rious­ly hand­craf­ted wal­nut case with intri­ca­te inlay work unders­cores the spe­cial natu­re of this watch.
Atmos Kaliber 562
2003–Today
2003–Today
Cali­ber 560ff. The new mill­en­ni­um also ushe­red in a new era for the Atmos watch. The cali­ber 540 was dis­con­ti­nued and the cali­ber 560 was lis­ted in dif­fe­rent vari­ants in the cata­logs. Main­ly design adjus­t­ments were made. Howe­ver, the Atmos clock with moon pha­se (form­er­ly cali­ber 544, now cali­ber 562) was equip­ped with ano­t­her com­pli­ca­ti­on: a mon­th­ly calendar–as first seen on the Atmos du Millenaire.
Atmos "Birth Date" von Jaeger LeCoultre, Model: Transparente
2003–Today
2003–Today
Cali­ber 560ff..

Spe­cial variants

Here, too, spe­cial model varia­ti­ons were crea­ted. Par­ti­cu­lar­ly note­wor­thy, for examp­le, is the model Atmos Trans­pa­ren­te, in which the Atmos clock is sus­pen­ded in a glass cube. This model was pro­du­ced in dif­fe­rent ver­si­ons, without/with moon pha­se dis­play, even in a “du Mil­len­aire“ variant—with a 1,000-year calen­dar page.
Atmos Newson, designed by Marc Newson, von Jaeger-LeCoultre
2008–Today
2008–Today
Atmos Marc Newson

Spe­cial variants

A sepa­ra­te room should still get the Atmos clock models around Marc New­son. In 2008, coope­ra­ti­on began bet­ween the desi­gner and Jae­ger-LeCoult­re that con­ti­nues to this day. Only a few dif­fe­rent designs have been rea­li­zed sin­ce then, but all with very dis­tinc­ti­ve designs and extre­me­ly exqui­si­te cases. Ori­gi­nal­ly Marc New­son was com­mis­sio­ned to design an Atmos watch for the 80th anni­ver­s­a­ry of the same, so today in 2022 the­re is alrea­dy the third model desi­gned by New­son to buy.
Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de

Geschich­te der Uhr – Modell­rei­hen im Überblick

Die Atmos-Uhr

Im fol­gen­den fin­den Sie einen Über­blick über die Ent­wick­lung der Atmos-Uhr. Seit der Erfin­dung im Jah­re 1928 wur­de die legen­dä­re Atmos-Uhr von Jae­ger-LeCoult­re immer wie­der neu gestal­tet. Das beson­de­re: ein nahe­zu “ewi­ges Uhr­werk“, dass vom Atem der Welt ange­trie­ben wird. Seit jeher war es ein Traum der Uhr­ma­che­rei eine Uhr zu kon­stru­ie­ren, die kei­ner äuße­ren Kräf­te bedarf, um zu lau­fen – sozu­sa­gen ein Per­pe­tu­um mobi­le. Der Trick: Eine her­me­tisch abge­schlos­se­ne Kap­sel – die so genann­te Druck­do­se – reagiert auf Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen und zieht somit die Uhr auf – ohne mensch­li­ches Zutun. Das sehr fili­gra­ne und auf äußers­te Effi­zi­enz aus­ge­leg­te Uhr­werk kann so über vie­le Jahr­zehn­te hin­weg durch­lau­fen. Eine Tem­pe­ra­tur­schwan­kung von nur einem Grad Cel­si­us reicht aus, um die Uhr für 48 Stun­den in Gang zu hal­ten. Ein Meis­ter­werk der Tech­nik! Im fol­gen­den ver­su­chen wir die Geschich­te der Model­le auf­zu­grei­fen und gehen auf die tech­ni­schen Unter­schie­de als auch auf die ästhe­tisch zeit­lo­se Ver­bin­dung von Klas­sik und Moder­ne ein. Ich wün­sche viel Freu­de beim Ken­nen­ler­nen und Erkun­den der unter­schied­li­chen Kali­ber und Variationen… 

Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1929–1932
1929–1932
Die Reut­ter-Uhr

Atmos I

Im Jahr 1930 star­te­te die Fabri­ka­ti­on der ers­ten Reut­ter-Uhr, den Vor­rei­tern der Atmos-Uhr. Es gab von 1932–34 cir­ca 24 ver­schie­de­ne Model­le, die ers­ten Reut­ter-Uhren waren noch mit dem „Clu­ses“ Werk aus­ge­stat­tet – mit nur 4 Rubi­nen, der Rest der Zap­fen war stahl­ge­la­gert. Ab 1932/33 wur­de ein neu­es Werk Kali­ber 30‘‘A ver­baut, mit 15 Rubi­nen ver­se­hen. Haupt­un­ter­schied zu der spä­te­ren Atmos-Uhr war aber vor allem der auf Queck­sil­ber-basie­ren­de Motor, der die Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen der Atmo­sphä­re auf das Feder­haus über­trug. Ab dem Jahr 1936 begann die Ent­wick­lung an einem neu­en Auf­zugs­prin­zip, da die Gefah­ren von Queck­sil­ber bekannt wur­den und das Glas-Kon­strukt — wel­ches das Queck­sil­ber — beinhal­tet sehr fra­gil war.
Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1939–1950
1939–1950

ATMOS II

Die ers­te „rich­ti­ge“ Atmos-Uhr, betrie­ben mit einem gas­ge­füll­ten Metall­fal­ten­balg, wur­de in den Jah­ren 1935–38 ent­wi­ckelt. Das Uhr­werk wur­de wei­ter ent­wi­ckelt und ein neu­es Gehäu­se mit Glas­schei­ben ent­wor­fen. Das typi­sche Design, wel­ches bis Anfang der 90er Jah­re bestehen blieb, war geschaf­fen. Über die Jah­re gab es klei­ne­re Ver­än­de­run­gen am Design, wie z.b. den Jus­tier-Dreh­knopf der nach hin­ten zur Druck­do­se, oder aber nach vor­ne, Rich­tung Zif­fer­blatt zeigt. Die Pla­ti­ne zeigt den bis heu­te gän­gi­gen Gen­fer Schliff. Die Atmos II wur­de ab 1939 ver­kauft und ging das ers­te Mal in lang­jäh­ri­ge Seri­en­pro­duk­ti­on. Der Mythos des Per­pe­tu­um Mobi­le war geschaffen.
Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1948–1955
1948–1955
Kali­ber 519

ATMOS III

Mit dem Kali­ber 519 wur­den wei­te­re klei­ne­re Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men. Die Fein­jus­ta­ge wur­de über­ar­bei­tet und mit­tig vor­ne über das Zif­fer­blatt gesetzt, die Pla­ti­nen­brei­te wird ver­rin­gert und der Auf­bau des Gehäu­ses etwas ver­ein­facht – die Uhr wird ins­ge­samt mas­sen­taug­li­cher in der Pro­duk­ti­on. Das Uhr­werk bleibt größ­ten­teils unver­än­dert. Die Stück­zahl der pro­du­zier­ten Uhren steigt von 2.000 im Jah­re 1948 auf 10.000. bis zum Jah­re 1951.
Atmos Kaliber 522 von Jaeger-LeCoultre vergoldet und Umbau vernickelt
1953–1966
1953–1966
Kali­ber 522 und 532

Son­der­rei­he ATMOS IV

Die Kali­ber 522 und 532 waren Son­der­mo­del­le die nur kurz pro­du­ziert wur­den und als Zwi­schen­mo­del­le gel­ten. Bei­de Kali­ber ver­wen­den ein modi­fi­zier­tes Anker­rad des Kali­bers 519, sonst gab es vor allem klei­ne­re opti­sche Anpas­sun­gen. Heu­te fin­det das Kali­ber 522 häu­fig unter der Bezeich­nung „Tuxe­do“ auf­grund der her­vor­ste­chen­den Front-Türe die mit dem auf­fäl­li­gen Gen­fer-Schliff ver­ziert ist. Das Kali­ber 532 unter­schei­det sich nur gering­fü­gig vom Kali­ber 526, hier wur­de die Gehäu­se-Front neu inter­pre­tiert, die Uhr hat eine voll “gerahm­te“ Türe und ist mit einem neu­en Design ver­se­hen. Kali­ber 522 und 532 haben schwe­re­re dach­för­mi­ge Front­säu­len. Soweit bekannt wur­de das Kali­ber 522 nur in den Seri­en­num­mern 60.000 bis 69.000 gebaut. Die­ses Modell wur­de nur in gerin­ger Stück­zahl produziert.
Die Atmos Uhr Geschichte der Atmos
1955–1984
1955–1984
Kali­ber 526

Atmos V

Mit dem Kali­ber 526 wird die Seri­en­pro­duk­ti­on der Atmos-Uhr wei­ter fort­ge­setzt. Der Bau eines neu­en Wer­kes ermög­licht die Pro­duk­ti­on von 1.500 Atmos-Uhren pro Monat, die Uhr wird in der Schweiz als Staats­ge­schenk über­reicht, in den USA sehr häu­fig als Fir­men­ge­schenk für Mit­ar­bei­ter zum Jubi­lä­um. Daher fin­det man die­ses Modell auch häu­fig gra­viert oder mit einer ver­kleb­ten Pla­ket­te an der Front. Oben ange­spro­che­nes Kali­ber 519 wird par­al­lel pro­du­ziert, befin­det sich aber im Aus­lauf. Das Kali­ber 526 selbst unter­schei­det sich vor allem durch gerin­ge­re Bau­ma­ße, was ihr auch den Bei­na­men „Baby-Atmos“ gibt. Das Gehäu­se wur­de abge­än­dert, die Pen­del­ar­re­tie­rung ist innen­lie­gend unter dem Zif­fer­blatt – nicht mehr unter dem Gehäu­se­bo­den. Wei­ter­hin hat die Uhr kei­ne Glas­hau­be mehr, die abnehm­bar ist, son­dern eine klei­ne Türe, die mit einem ver­gol­de­ten Mes­sing­knopf zu öff­nen ist. Das Uhr­werk Kali­ber 526 wird über Jahr­zehn­te in die­sem klas­si­schen Uhren­ge­häu­se ver­baut, es ent­ste­hen eben­falls vie­le Varia­tio­nen und Son­der­edi­tio­nen. So zum Bei­spiel die Model­le Atmos Ven­do­me, die Atmos Mari­na, Ely­sée, Feul­le d’Or, Cin­trée, Bam­boo, Wind­sor, Royale…
Atmos VI Kaliber 528, eckiges Zifferblatt von Jaeger-LeCoultre
1958–1968
1958–1968
Kali­ber 528

Atmos VI

Hier wird das grö­ße­re Ursprungs-Modell der Atmos-Uhr wie­der­be­lebt. Der Erfolg der Mar­ke führt dazu noch wei­te­re Model­le auf den Markt zu brin­gen. Die alten Maße wer­den kom­bi­niert mit dem neu­en wei­ter­ent­wi­ckel­ten Werk und den schlan­ke­ren Pla­ti­nen. Die Uhr hat anfangs noch eine Hau­be wie die Atmos II und Atmos III. Die­se wird in fol­gen­den Model­len ab Atmos VIII zu einer Front­tü­re mit klei­nem Drü­cker abge­än­dert. Wir haben lei­der kei­ne offi­zi­el­len Anga­ben zu dem Her­stel­lungs­zeit­raum, unse­re eige­nen Auf­zeich­nun­gen las­sen aber den Schluss zu, dass die­ses Modell bereits ab 1958 pro­du­ziert wurde.
Atmos Kaliber 528 von Jaeger LeCoultre
1967–1984
1967–1984
Kali­ber 526, 528, 528/1 ff.

Atmos VIII

Par­al­lel zu oben genann­ten Kali­bern wird die Atmos VIII, Kali­ber 528/1 im Jah­re 1967 in die Kata­lo­ge auf­ge­nom­men. Erst­ma­lig im Modell Embas­sy ver­baut wird das Kali­ber zur neu­en Seri­en-Pro­duk­ti­on. Zuerst wird die­ses Modell noch mit einer Hau­be ver­kauft (Atmos VI), wie bei den vor­he­ri­gen Vari­an­ten, spä­ter wird hier auf eine Front­tü­re umge­stellt (Atmos VIII). Die Gehäu­se-Pro­por­tio­nen sind wie­der grö­ßer, das Uhr­werk lässt sich durch eine her­aus­nehm­ba­re Front­schei­be ein­stel­len und regu­lie­ren. Wie­der gibt es ver­schie­de­ne Zif­fer­blatt-Vari­an­ten und eini­ge Son­der-Edi­tio­nen wie zum Bei­spiel die Atmos “Phan­ta­sie-Model­le“ (desi­gned von Lui­gi Cola­ni, in Kata­lo­gen 1974/75). Man sagt die­ses Kali­ber sei das meist­ge­bau­te Kali­ber der Atmos Uhr bis heute.
Atmos Prestige von Jaeger LeCoultre
bis 1983
bis 1983
Son­der­edi­tio­nen bis 1983

Limi­tier­te Editionen

Spe­zi­ell her­vor­zu­he­ben sind ver­schie­de­ne Son­der-Edi­tio­nen der Atmos-Uhr, die immer wie­der in Kleinst­pro­duk­ti­on gefer­tigt wur­den und meist zu ver­schie­de­nen Fir­men­ju­bi­lä­en pro­du­ziert wor­den sind. Hier­un­ter fällt z.B. die Atmos Jubilè (limi­tiert auf 1500 Stück, ab 1979), die Atmos Pres­ti­ge (limi­tiert auf 3000 Stück, ab 1981), die Atmos 150th Jubi­lä­ums­uhr (limi­tiert auf 1.500 für den Welt­markt und 1.500 für den ame­ri­ka­ni­schen Markt) und die Atmos Ope­ra, wel­che kei­ne Limi­tie­rung hat­te und von 1987–1996 ver­kauft wur­de. Hier wur­de häu­fig auf die Design-Wur­zeln der Atmos-Uhr zurück­ge­grif­fen und mit zeit­ge­mä­ßer Tech­nik ver­se­hen. Das ori­gi­na­le Pro­to­ty­pen-Design der Reut­ter-Uhren (1930er Jah­re) war hier stets Vor­la­ge. Die­se Model­le erfreu­en sich auch heu­te gro­ßer Beliebt­heit. Vor allem das detail­rei­che Design mit facet­tier­ten Schei­ben und gro­ßen ver­schraub­ten Unruh-Gewich­ten zeugt von dem Flair der ver­gan­ge­nen Zeit.
Atmos Kaliber 544 mit Mondphase, vergoldet, von Jaeger-LeCoultre
1983–2000
1983–2000
Kali­ber 540a

Das Rede­sign eines Klassikers

Ab 1983 wur­de das im Design gene­ral­über­hol­te Kali­ber 540 in den Kata­lo­gen geführt. Ein schlan­ke­res Design und im Detail ver­än­der­te Pro­por­tio­nen stan­den im Vor­der­grund. Tech­nisch wur­de das Werk kom­plett neu auf­ge­baut: Die Werks­pla­ti­ne, die Pen­de­lauf­hä­nung und alle Zahn­rä­der wur­den kom­plett neu desi­gned. Auch wur­de das Feder­haus ver­setzt und so war zum ers­ten Mal eine Mond­pha­se mög­lich — und das ohne ein extra Getrie­be! Dies war die ers­te “Kom­pli­ka­ti­on“ der Atmos-Uhr, das so genann­te Kali­ber 544 — ein Mei­len­stein. Zu Beginn wird die­ses Kali­ber eben­falls mit Tem­pe­ra­tur- und Hygro­me­ter aus­ge­stat­tet. Von Aus­sen nicht sicht­bar, aber von gro­ßer Bedeu­tung: Der Fer­ti­gungs­pro­zess der Druck­do­se, das Herz­stück jeder Atmos-Uhr, wur­de grund­le­gend über­ar­bei­tet. Der mit Gas gefüll­te Metall­fal­ten­balg der sehr sen­si­bel auf jede Tem­pe­ra­tur-Ver­än­de­rung reagiert, wur­de nun in einem indus­tri­el­len Plas­ma-Schweiss­ver­fah­ren gefer­tigt, was die Lebens­dau­er enorm ver­län­gert und so der Atmos-Uhr zu einer noch län­ge­ren Lebens­dau­er ver­hilft. Ver­schie­de­ne Model­le, Zif­fer­blatt- und Kali­ber-Vari­an­ten wur­den eingeführt.
Atmos Atlantis, rhodiniert und vergoldet, von Jaeger-LeCoultre
1985–2003
1985–2003
Kali­ber 540ff.

Son­der­mo­del­le

Neben ver­schie­de­nen Gehäu­se-Varia­tio­nen haben es ver­schie­de­ne Design-Varia­tio­nen geschafft einen beson­de­ren Stel­len­wert zu erhal­ten. Unter­schied­li­che Vari­an­ten wie zum Bei­spiel die Atmos Fon­taine­bleau im Holz­ge­häu­se wer­den auf­ge­legt und sor­gen für Auf­se­hen. Allen vor­an die 1995 ent­wor­fe­ne Atmos Atlantis/3000. Der Desi­gner KOH­LER et REKOW in Paris ent­warf das zukunfts­wei­sen­de Design, dass die Atmos-Uhr in einem Glas­tra­pez auf 3 gro­ßen spit­zen Metal-Kegeln trägt. Ver­schie­de­ne Aus­füh­run­gen, in gold oder rho­di­niert, wur­den in gerin­ger Stück­zahl pro­du­ziert. Ein Meis­ter­werk der Tech­nik und in der Uhren­ge­schich­te nahe­zu ein­ma­lig ist die „Atmos Atlan­tis du Mil­len­aire“ wel­che mit einem ewi­gen Mond, Monats und Jah­res­ka­len­der aus­ge­stat­tet ist. Ein schne­cken­för­mi­ges Zif­fer­blatt zeigt mit einem sepa­ra­ten Zei­g­er­werk die Jah­res­zah­len ab 2000 nach Chris­tus bis zum Jahr 3000 nach Chris­tus an. Eine Uhr, die den Gedan­ken „bis in alle Ewig­keit“ in sich trägt.
Auch von die­ser Vari­an­te gibt es Son­der-Edi­tio­nen wie die Atmos du Mil­len­aire Mar­que­te­rie (Kali­ber 546). Ein luxu­ri­ös in Hand­ar­beit gefer­tig­tes Nuss­baum-Gehäu­se mit kom­pli­zier­ten Ein­le­ge-Arbei­ten unter­streicht das Beson­de­re die­ser Uhr.
Atmos Kaliber 562 rhodiniert, Jaeger LeCoultre
2003-Heu­te
2003-Heu­te
Kali­ber 560ff Mit dem neu­en Jahr­tau­send wur­de auch für die Atmos-Uhr eine neue Zeit ein­ge­läu­tet. Das Kali­ber 540 wur­de ein­ge­stellt und das Kali­ber 560 wur­de in ver­schie­de­nen Vari­an­ten in den Kata­lo­gen geführt. Haupt­säch­lich wur­den Design-Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men. Die Atmos-Uhr mit Mond­pha­se (ehe­mals Kali­ber 544, jetzt Kali­ber 562) wur­de jedoch mit einer wei­te­ren Kom­pli­ka­ti­on ver­se­hen: einem Monat­ska­len­der – wie erst­mals bei der Atmos du Mil­len­aire zu sehen — jetzt auch in Serien-Produktion.
Atmos "Birth Date" von Jaeger LeCoultre, Model: Transparente
2003-Heu­te
2003-Heu­te
Kali­ber 560ff

Son­der­va­ri­an­ten

Auch hier wur­den beson­de­re Modell-Varia­tio­nen geschaf­fen. Beson­ders her­vor­zu­he­ben zum Bei­spiel das Modell Atmos Trans­pa­ren­te, in wel­chem die Atmos-Uhr schwe­bend in einen Glas-Kubus gefasst ist. Die­ses Modell wur­de in ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen pro­du­ziert, ohne/mit Mond­pha­sen-Anzei­ge, sogar in einer „du Mil­len­aire“ Vari­an­te – mit 1.000jährigem Kalenderblatt.
Atmos Newson, designed by Marc Newson, von Jaeger-LeCoultre
2008-Heu­te
2008-Heu­te
Atmos Marc Newson

Son­der­va­ri­an­ten

Einen geson­der­ten Raum soll­ten noch die Atmos-Uhren Model­le rund um Marc New­son bekom­men. 2008 begann eine Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Desi­gner und Jae­ger-LeCoult­re, die bis heu­te andau­ert. Nur weni­ge unter­schied­li­che Designs wur­den seit­dem rea­li­siert, alle jedoch mit einem sehr mar­kan­ten Design und äußerst exqui­si­ten Gehäu­sen. Ursprüng­lich wur­de Marc New­son beauf­tragt eine Atmos-Uhr zum 80th Jubi­lä­um der­sel­ben zu ent­wer­fen, so gibt es heu­te im Jahr 2022 bereits das drit­te von New­son ent­wor­fe­ne Modell zu kaufen.
Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de