Wenn die ATMOS ein­mal ste­hen­bleibt….., was tun?

Der Schreck ist groß, wenn ‑wie üblich – der Blick „über die gelieb­te ATMOS“ streift und man fest­stellt: SIE IST STE­HEN GEBLIEBEN!

Was tun, bzw. was soll­te man auf kei­nen Fall tun?

Dies ist wich­tig, da schon oft beim Ver­such, das gute Stück wieder

  • „anzu­wer­fen..“
  • „anzu­schie­ben…“
  • „anzu­schub­sen…“
  • …etc

teu­re Feh­ler gemacht wur­den. Feh­ler, die letzt­lich meist etwas kaputt machen und einen ech­ten (auch phy­si­schen) Scha­den ver­ur­sa­chen können.
Auch kann die Uhr natür­lich nicht von Allei­ne wie­der anfan­gen zu lau­fen. Sie braucht dazu Ihre sorg­sa­me Hilfe!

1. Was soll­te man nicht tun:

  • auf kei­nen Fall soll­ten Sie bei einer ATMOS, die ste­hen­ge­blie­ben ist ein­fach am Minu­ten­zei­ger dre­hen und ver­su­chen, die Zeit einzustellen.
  • Nicht die Zei­ger berühren!

Manch­mal wur­de uns berich­tet „…ich habe den Minu­ten­zei­ger vor­wärts bewegt und die Uhr ist wie­der ange­lau­fen….„. Kurz danach blieb sie wie­der stehen.

Was ist pas­siert? Der klei­ne sil­ber­ne Zylin­der am obe­ren Ende der Dreh­pen­del­säu­le ist – wenn die Uhr ste­hen­ge­lie­ben ist – qua­si mit der Anker­ga­bel „ein­ge­kup­pelt“, er zeigt nach vor­ne. Es ist der Moment wo man den Zei­ger immer etwas „sprin­gen“ sieht, und zwar alle 30Sek jeweils ein hal­be Minu­te vor­wärts. Durch das Bewe­gen des Zei­gers in die­sem Zustand beschä­digt man all­zu oft etwas im Räder­werk und/oder ver­biegt die fra­gi­le Anker­ga­bel und die Uhr kann gar nicht mehr ordent­lich lau­fen. Wenn überhaupt.

2. Was soll­te man tun:

  • wenn die Uhr ste­hen­ge­blie­ben ist, dre­hen Sie als ers­tes vor­sich­tig mit dem Fin­ger das Dreh­pen­del um ca 180Grad nach rechts.
  • nun arre­tie­ren Sie die Uhr mit dem Arretierhebel
  • jetzt kön­nen sie (immer nur vor­wärts….) am Minu­ten­zei­ger pro­blem­los die kor­rek­te Uhr­zeit einstellen
    nun den Arre­tier­hebl lösen und die Uhr wird wie­der anlaufen

Falls die Uhr bald wie­der ste­hen bleibt, erst dann kann man gewiss sein, dass das gute Stück eine Revi­si­on braucht. Oft läuft sie dann aber wie­der für Wochen, Mona­te oder Jah­re. Je nach dem, was die Ursa­che des Ste­hen­blei­bers war. Es kann ja auch nur ein­mal jemand die Uhr ver­se­hent­lich zur Unzeit geschubst haben, und sie hat kei­nen ande­ren Mangel.

Viel Erfolg, und wenn Sie Fra­gen haben, gerne.

Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de