Das Timen der Atmos-Uhr

Da die Fra­ge immer mal wie­der auf­kam, hier im fol­gen­den ein paar kur­ze Wor­te zum kor­rek­ten timen der Atmos-Uhr. Gera­de „Erst­be­sit­zer“ haben oft Fra­gen, wie sie Ihr neu­es Schätz­chen kor­rekt timen und was man beach­ten sollte…..

Jede Atmos-Uhr kann und soll­te nach erfolg­rei­cher Inbe­trieb­nah­me und per­fek­tem Aus­rich­ten von Zeit zu Zeit nach­jus­tiert wer­den, um die gewünsch­te Gang­ge­nau­ig­keit zu errei­chen. Und – man kann eine ATMOS auf erstaun­li­che Gang­ge­nau­ig­keit jus­tie­ren, mit etwas Lie­be und Geduld ver­steht sich. Dabei gibt es ver­schie­de­ne Atmos-Vari­an­ten, alle las­sen sich aber vom Prin­zip her gleich justieren:

Ober­halb des Zif­fer­blat­tes befin­det sich an jeder Atmos-Uhr ein klei­ner Jus­tier­he­bel. Hier gibt es auch Son­der­va­ri­an­ten, wie z.B. ein Dreh­räd­chen bei den alten und sel­te­nen „ATMOS II“ Model­len. Das Prin­zip ist aber dasselbe.

Die Jus­ta­ge ist nach links und rechts begrenzt und jeweils am Anschlag mit unter­schied­li­chen Sym­bo­len gekenn­zeich­net, die Bedeu­tung ist dabei:

lin­ker Anschlag: -/s/r

rech­ter Anschlag: +/f/a

Den Hebel nach links zu bewe­gen steht immer für das Ver­lang­sa­men der Zeit und den Hebel nach rechts zu bewe­gen bewirkt ein ver­schnel­lern der Atmos-Uhr.

Die Atmos-Model­le sind dafür oben ent­we­der mit dem Minus- und Plus-Sym­bol gekenn­zeich­net, oder mit „s      f“ (eng.: slow/fast), oder mit „r     a“ (franz: retard avance).

Die Hebel wer­den glei­tend ein­ge­stellt und ras­ten in kei­ner Posi­ti­on ein. Die ein­zel­nen Stri­che ste­hen jeweils für cir­ca 10–15 Sekun­den Vor- oder Nach­lauf am Tag. So haben Sie die Mög­lich­keit, cir­ca 1 Minu­te pro Tag Vor- bzw. Nach­gang selbst zu korrigieren.

Bei dern ATMOS II Model­len wird dies etwas auf­wän­di­ger durch ein Dreh­räd­chen – auch Fein­jus­tier­räd­chen genannt – erle­digt. Die­se gibt es in der Vari­an­te nach hin­ten (frü­he­re ATMOS II) oder nach vor­ne gerich­tet (ATMOS II um die 20Tsd-er Nummer).Man kann sich dabei mer­ken: nach rechts dre­hen (also qua­si „Hahn zu“) bedeu­tet lang­sa­mer, nach links dre­hen (Hahn auf…“) bedeu­tet schnel­ler.  Eine vol­le Umdre­hung gibt Ihnen ca 15 Sekun­den Ver­än­de­rung der Geschwingigkeit/Tag. Aber hier soll­ten Sie sorg­sam vor­ge­hen und sich dem gewünsch­ten Ergeb­nis lang­sam „nähern“.

Ich hof­fe das hilft Ihnen ein wenig beim Umgang mit Ihrer ATMOS. Falls Sie dazu oder zu ande­ren The­men Ihrer ATMOS Fra­gen haben, schi­cken Sie uns ein­fach eine Mail über das Kontaktformular!

Atmos-Atelier-Logo

Alexander Heeg
Burkarderstraße 36
97082 Würzburg
Tel.: +49 1788170215
E-Mail: info@atmos-atelier.de

Rüdiger Heeg
Wilhelmstraße 59
63741 Aschaffenburg
Tel.: +49 1759371074
E-Mail: zz-zahnraedchen@hotmail.de