Reutter ATMOS PX 1

REUTTER ATMOS PX1 in Nickel (HxBxT: 32 x 21,5 x 17cm ca.)

in perfektem technischen
und für das Alter gutem optischen optischen Zustand!
Nummer der Druckdosenbrücke 5385 ; die Uhr stammt aus ca. 1935

Beschreibung: Dieses gute Sammlerstück habe ich komplett zerlegt gereinigt, das Werk revidiert und die vernickelten Teile sorgsam gereinigt. Die originalen facettierten Scheiben habe ich auch aus den Türen genommen und neu poliert, anschlißend vorsichtig „entklappert“ wieder eingebaut.

Werk 30“A dieser ATMOS Reutter PX1

„Cluses“-Werk der ersten Reutter Uhren mit (nur) 4 Steinlagern

Das Werk ist nicht mehr das sogenannte „Cluses-„Werk der ersten REUTTER Uhren, bei dem lediglich die Ankerwelle und das Hemmungsrad mit Rubinen besetzt war, sondern das 30“A Werk. Dieses wurde ab Sommer 1933 ausschließlich genutzt. Es hatte 15 Steine und reduzierte den schon geringen Reibungswiderstand nochmals erheblich. So ist dies eine wirklich funktionierende REUTTER ATMOS.

Die XXL Bilder zeigen alle Details.

Einstellung/Timing: Die Uhr kann durch den Justierhebel (ähnlich der ATMOS II) oben fein und genau eingestellt. Das emaillierte Zifferblatt ist makellos mit der Aufschrift:

Abholung oder Versand: Dieses gute Stück muss entweder abgeholt werden, oder ich würde diese Reutter auch in Deutschland anliefern und aufstellen. Je nach Absprache. Ein Versand ist nicht möglich.

Verkauft…
___________________________________________________________________

Beautiful REUTTER PX1